0931/ 386 - 585 50 info@kreuzbund-wuerzburg.de

Diese 3 Begriffe, die die Ziele der Suchthilfe aktuell bestimmen und die gerade jetzt widersprechend diskutiert werden bestimmten die 12. Sucht-Selbsthilfe Konferenz 2017 in Erkner bei Berlin. Sucht-Selbsthilfe sei, so die Tagungsthese, seit über 30 Jahren mehr als Abstinenzorientierung.

Diskutiert wurde an der Konferenz darüber, ob „Abstinenz-Konsum-Kontrolle“ sich gegenseitig ausschließende Alternativen und Ziele bei der Bewältigung von Suchtabhängigkeit seien, oder ob es weitere differenzierte Angebote für unterschiedliche Zielgruppen bzw. Entwicklungsstadien der Abhängigkeit oder des riskanten Konsums gibt?

Programme zum kontrollierten und reduzierten Konsum haben das klassische Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten mit dem erklärten Ziel der völligen Abstinenz erweitert. Sie werden angeboten und finden unübersehbar Aufmerksamkeit in den Medien. Versuche der Sucht mit Medikamenten Herr zu werden tragen zu weiterer Verunsicherung bei.

Halbwissen über das Programm des „Kontrollierten Trinkens“, als Behandlungsversuch für einen lediglich abgegrenzten Personenkreis, und sicheres Erfahrungswissen zum Wert von Abstinenz führten zu leidenschaftlichen Diskussionen.

Viel Mühe wurde auf der Konferenz verwendet um den Wert der Abstinenz klar zu benennen und zu unterstreichen.

Die Frage „Worin besteht der Wert der Abstinenz?“ wurde wie folgt beantwortet:

Lebensrettung

Abstinenz ist eine Rettungsmaßnahme bei der es um Leben und Tod geht. Hier besitzt sie einen grundlegenden, ja existenziellen Wert. Für viele alkoholabhängige Menschen bedeutet Abstinenz, weiterleben zu können. Es bedeutet die Rettung ihres Lebens.

Lebensgestaltung

Die Abstinenz ist ein Fundament, auf dem ich mein neues Leben bauen und gestalten kann. Ich kann wieder in Arbeit gelangen oder auf Arbeit wieder Verantwortung übernehmen. Ich nehme stillgelegte Hobbys wieder auf oder plane einen Urlaub und führe diesen auch durch.

Beziehungsfähigkeit

Ein abstinenter Lebensstil ermöglicht neue tragfähige Beziehungen. Ich kann sie gestalten, pflegen und bewahren.

Wohlbefinden

Die wichtigsten Effekte, die der Verzicht von Alkohol auf den Organismus hat, sind bessere Schlafqualität, Verlust von Körpergewicht, Blutdruck senkt sich und die Leber regeneriert sich.

Genussfähigkeit

Abstinenz ist nicht genussfeindlich! Vielmehr werden unsere Sinne wieder sensibilisiert, die durch Alkohol betäubt waren.

Manfred Marold

Gruppe Würzburg 4, Grombühl