0931/ 386 - 585 50 info@kreuzbund-wuerzburg.de

Die Kreuzbund Selbsthilfegruppe


- wer sind wir
- was erwartet dich
- wie funktioniert das hier

Wer sind wir?


Wir, der Kreuzbund, sind eine Selbsthilfe und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. Du findest uns im Bundesgebiet etwa 1200-mal. In unseren Selbsthilfegruppen treffen sich jede Woche etwa 12 000 Mitglieder und noch einmal so viele Besucher zum Austausch. Wir sind ein Fachverband der deutschen Caritas und Mitglied der DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen). Unsere Selbsthilfegruppen sind offen für jeden, Du bist also überall willkommen.

Was erwartet Dich hier?


Du triffst hier suchtkranke Menschen jeden Alters und jeder Suchtrichtung wie auch Angehörige, also Experten. Unsere Selbsthilfegruppen sind gemischt, das heißt, alle Süchte sind bei uns gemeinsam vertreten, so dass Du wahrscheinlich in jeder Gruppe jemanden findest, der Dein Suchtproblem kennt. Wir reden über unsere Probleme und Ängste genauso wie über die positiven Veränderungen, die ein suchtmittelfreies Leben mit sich bringt. So kann jeder für sich entscheiden, wie sein eigener Weg weitergehen soll. Diesen Weg musst Du jedoch nicht alleine gehen, sondern wenn Du möchtest, gemeinsam mit „Deiner“ Gruppe. Hier wirst Du aufgefangen und zwar nicht nur wenn es kritisch wird. Selbsthilfe macht Dich stark und selbstbewusster, sie gibt Dir eine gute Perspektive für Deine Zukunft. Unser Ziel ist ein zufriedenes suchtmittelfreies Leben.

Wie funktioniert das hier?


Natürlich haben auch unsere Gruppen Regeln. Die wichtigste ist: Es bleibt alles unter uns. Nichts, was gesprochen wird, verlässt den Raum. Jeder, wer etwas sagen möchte, darf auch etwas sagen. Es gilt aber auch: Jeder gibt von sich nur so viel preis wie er möchte. Gerne kannst Du auch nur zuhören und Dir eine Meinung bilden. Wir reden über uns, unsere Sorgen und Gefühle und nicht über andere. Deshalb versuchen wir auch, möglichst keine Ratschläge zu erteilen, es sei denn, es wird gewünscht. Es gibt auch noch einige gruppenspezifische Regeln, die Dir die jeweilige Gruppe mitteilt. Alle Gruppen arbeiten nach diesem Prinzip, jedoch treffen sich in jeder Gruppe andere Personen, so dass auch jede Gruppe etwas anders ist. Probiere es einfach aus, Du bist überall willkommen.

Herzlich willkommen in „Deiner“ Kreuzbundgruppe