0931/ 386 - 585 50 info@kreuzbund-wuerzburg.de

Tag der Frau bzw. Frauenworkshop vom 30.-31.10.2021

in Würzburg Exerzitienhaus Himmelspforten

Unser Thema: Dankbarkeit – Mal DANKE sagen

Am Samstag früh starteten wir unseren Workshop mit einer Vorstellungsrunde. In unserem Seminarraum hatten wir in der Mitte eine wunderschöne Herbstdekoration, dazu ausgelegte Kärtchen mit Sprüchen und Gedanken. Man entschied sich für das Zitat, das am besten zu einem selbst passte.Warum habe ich mich dafür entschieden? Das konnte wer wollte in der Gruppe erklären.

Eine afrikanische Kurzgeschichte erzählte uns, wenn man schlimme Situationen oder Krankheiten überwunden hat, ist man sehr dankbar dafür, aber diese Dankbarkeit wird oft schnell wieder vergessen.

In der Kleingruppenarbeit stellten wir uns die Fragen:

Für was bin ich dankbar?

Wem gegenüber bin ich dankbar?

Warum bin ich dankbar?

Die Ausarbeitung im Plenum war intensiv, da hierzu noch folgende Anschluss-

aufgabe gestellt wurde: Einen Dankesbrief schreiben—an jemanden dem ich

schon immer einmal DANKE sagen wollte.

Wer wollte konnte seinen Brief der Gruppe vorlesen. Dies war sehr berührend

und emotional.

Den vollgepackten Tag konnten wir bei einer Kreativarbeit, es wurden aus Buchseiten Engel gefaltet, verarbeiten. Das war ein schöner Tagesabschluss.

Am Sonntag nach dem Frühstück ging´s schon zum Endspurt.

Eine Situation, verschiedene Perspektiven, in welcher siehst du dich?

Das wurde in Kleingruppen ausgearbeitet.

Natürlich wurde auch gesungen, getanzt und sich ausgetauscht.Wir fühlten uns

einfach gut.

Meine persönliche Zusammenfassung:

25 mal geballte Frauenpower in einer absoluten Harmonie, WOW – was für

ein Seminar.

DANKE an unser Dream-Team Elvira, Regina und Sigrid für die Ausarbeitung.

Ja, wir Kreuzbund Frauen sind schon toll.

Elke aus Gerolzhofen