0931/ 386 - 585 50 info@kreuzbund-wuerzburg.de

Vom 15. bis 17. März 2024 trafen sich 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Workshop „Sucht im Song“ unter der Leitung von Hans-Wolfgang Reichel in Oberelsbach. Zu Beginn wurden die beiden Referenten Heinz Fichter und Peter Dahm vom DV Trier vorgestellt. Als wir uns am Freitagabend begrüßt und zusammen zu Abend gegessen haben, begannen wir diese ganz tolle Veranstaltung. Mit dem Lied „Gut wieder hier zu sein“

Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen

Gut wieder hier zu sein – gut euch zu sehn.

Mit meinen Wünschen, mit meinen Fragen

Fühl ich mich nicht allein.

Gut euch zu sehn.

Das war ein super Einstieg in diesen Workshop. Nach einer ausgiebigen Vorstellungsrunde wurde uns klar, was dieses Seminar beinhaltete und das machte es alles sehr spannend, dass wir den Samstagvormittag kaum erwarten konnten.

Nach einem ausreichenden Frühstück starteten wir gemeinsam in den Tag.

Nur wenige wissen, dass der Song „Hotel California“ der Eagles eine Entzugsklinik meinte und Amy Winehouse mit „Rehab“, ihren Widerstand gegen eine Suchttherapie besang.

Unter Anleitung von Heinz und Peter lernten wir Songtexte unterschiedlicher Autoren und Interpreten kennen, in denen sich alles um den Suchtmittelkonsum drehte: Alkohol, Pillen, Kokain, Heroin, Kalter Entzug, die Einsamkeit, angehörig – oder zugehörig sein und nicht zuletzt doch auch das „Willkommen im Leben“ (Ute Freudenberg). Die Teilnehmer lauschten in sich hinein, welche Resonanzen, welche eigene Gedanken und Bilder kommen mir bei diesem Song? Welche Erinnerungen an Situationen und Personen, Gefühlslagen und Lebensthemen weckt eine Liedstelle in mir? In welchen Erfahrungen erkenne ich mich wieder?

Aber auch „Johnny Walker“ (Marius Müller – Westernhagen) zu besingen, löst das nicht den Wunsch aus, wieder nach „Johnny Walker“ zu greifen. Die Toten Hosen: kein Alkohol (ist auch keine Lösung)! Solche und andere Fragen wurden heiß diskutiert. Oft handelt es sich um bekannte Lieder, die man auf den ersten Blick gar nicht mit Sucht in Verbindung bringt.

Der Austausch der Teilnehmer war sehr emotional.

Alles in Allen war es eine äußerst gelungene Veranstaltung, die die Teilnehmenden mit der Aussicht auf Wiederholung entließ.

Vielen Dank an Heinz und Peter für dieses tolle Wochenende!

Regina Rehm aus der Kreuzbundgruppe Ostheim 2