0931/ 386 - 585 50 info@kreuzbund-wuerzburg.de

Am 14. Januar 2023 war es wieder soweit, in Heimbuchenthal wurde der Winter vertrieben.

Unser Weggefährte Jürgen, welcher dort ortsansässig ist, hat unsere Gruppe eingeladen sich das lustige Treiben anzuschauen. Normalerweise sollten ja um diese Jahreszeit kältere Temperaturen sein, doch in diesem Jahr waren Regen und Nässe angesagt. Aber wir ließen uns davon nicht beeinflussen und trafen uns, wie verabredet, zu diesem Event.

In regenfester Kleidung und mit Regenschirmen gewappnet machten wir uns auf den Weg zum Hemschedäler Winterzauber.

An einem mit Holz geheizten Ofen fanden wir einen Platz, welcher eine angenehme Wärme ausstrahlte an dem nasskalten Tag. Für den Hunger gab es eine Vielfalt von Verköstigung: Wildschweinbraten mit Klöße, Reibekuchen mit Apfelmus, Crepes, Schöppekäs, Eierbrot und auch Kuchen. Es war für jeden etwas dabei und es blieb auch bei einigen nicht nur bei einem Gericht. Zum Aufwärmen gab es alkoholfreien Punsch sowie auch Kaffee. Wie es die Tradition vorsieht werden erst einmal Tannenbäume verbrannt, welche naheliegende Ortschaften zur Verfügung stellen. Damit wird alles Alte aus dem Vorjahr vertrieben, damit wieder Neues entstehen und wachsen kann.

Im Anschluss fand dann der Winteraustrieb statt mit einem Tanz von Krampen, auch Percht genannt. Sie wirbelten durch die Menschenmenge und vertrieben die Geister und Dämonen des Winters. Dem ein oder anderen fegte auch einer über das Gesicht mit seinem Besen. Es war ein lautes Treiben mit Geraschel und Geschrei. Irgendwann zogen sie sich wieder zurück und es wurde etwas leiser. Doch dies war nur von kurzer Dauer, denn dann legte der DJ, als Schneemann verkleidet, fetzige Musik auf. Die Rhythmen ließen uns zum Tanzen bewegen und es war eine tolle Stimmung. So fing unser neues Jahr mit einem schönen Beisammensein von unserer Gruppe an. Und was sich wieder bestätigte, unsere Gruppe kann nichts aufhalten, auch kein nasskaltes Regenwetter. Danke Jürgen für Deine Einladung, es war sehr schön.

Eure Edith

Kreuzbund Gruppe Aschaffenburg 2