0931/ 386 - 585 50 info@kreuzbund-wuerzburg.de


Unser vorletzter Ausflug führte uns auf die Geißhöhe in Dammbach. Um 10 Uhr starteten wir vom Ortsteil Wintersbach aus zu unserem anvisierten Ziel dem dort ansässigen Gasthof. Der Aufstieg zur Geißhöhe auf dem „Alten Schulweg“ war etwas anstrengend, da rund 300 Höhenmeter zu überwinden gewesen sind. Wir gingen fast nur bergauf und die Kondition war da schon gefordert. Aber mit gutem Schuhwerk und Stöcken ausgerüstet konnte uns nichts erschüttern.

Der Weg führt durch eine herrliche sowie vielseitige Natur und ist mit vielen Steinobelisken und -platten bestückt. Ebenfalls führt er an einer alten Pumpstation aus dem Jahre 1923 und einem vergessenen Mühlstein vorbei. Ein Kreuzweg und die Jesu-Christi-Bilder, welche aus den Dammbacher Passionsspielen stammen und an Baumstämmen befestigt worden sind, laden zur Besinnung ein. Deshalb nennt man ihn auch den Waldlehrpfad, da man an verschiedenen Stationen vorbeikommt.

Der „Alte Schulweg“ wurde durch fleißige Hände als Erlebnisweg im Jahr 2004 wieder begehbar gemacht und im Mai 2005 eröffnet. Er heißt deshalb so, weil seit der Besiedlung der Geißhöhe vor fast 300 Jahren die Kinder, die zur Schule gingen, täglich diesen 3 km langen Pfad ins Tal hinunter und wieder hoch gehen mussten. Irgendwann im Jahre 1968 übernahm dann die Gemeinde den Transport der Schulkinder und so geriet der alte Pfad -der Schulweg- in Vergessenheit.

Umso schöner ist es, dass er wieder hergestellt wurde und der Weg, welcher mitten durch den Wald führt, ein Erlebnis ist. Diese Ruhe und Stille, nur Vogelgezwitscher und das Rascheln der Blätter. Je höher wir gekommen sind, desto toller war die Aussicht. Es wurde ein paar Mal ein Zwischenstopp eingelegt, um zu verschnaufen und die Gegebenheiten des Waldes auf sich wirken zu lassen.

Gegen 12 Uhr haben wir den Gasthof erreicht und eine wohlverdiente Pause eingelegt. Bei gutem Essen konnten wir uns stärken und wieder Kräfte für den Rückweg sammeln. Bevor wir diesen antraten, ging es auf den Ludwig-Keller-Turm, welcher sich am höchsten Punkt der Ortschaft befindet. Es führen 60 Stufen hinauf zu einer Aussichtsplattform, von der aus man bei gutem Wetter eine weite Rundsicht auf Spessart, Odenwald, Taunus und Rhön hat.

Es war wieder ein gelungener Ausflugstag mit vielen schönen Impressionen und Momenten. Der Austausch untereinander kam dabei auch nicht zu kurz und wir hatten Spaß dabei.

Danke an Jürgen, welcher diese Tour für uns ausgesucht und die Tischreservierung im Gasthof übernommen hatte.

Es grüßt Euch

Edith

Gruppe Aschaffenburg 2