0931/ 386 - 585 50 info@kreuzbund-wuerzburg.de

  1. Motorrad-Tour 2022 der „Dry Riders“

Als ich mit Heinz am 19. Juni 2022 bepackt mit Motorrad auf dem Anhänger in den Bayrischen Wald aufbrach, hatte ich das Gefühl, die diesjährige Tour wird anders werden.

Den Bayrischen Wald und unsere Unterkünfte in Lam kennen wir schon von früheren Touren. Da nicht alle Motorradfahrer die ganze Woche gebucht hatten, stoßen täglich die angemeldeten Teilnehmer hinzu. Die Begrüßung ist sehr herzlich, man kennt sich schon seit vielen Jahren und freut sich auf ein Wiedersehen.

Ab Mittwoch dem 23.06.2022 waren wir nunmehr 13 Personen aus verschiedensten Bundesländern und DV`s. 11 Motorräder, unterschiedlichster Fabrikate und PS Stärken, eine Spider und eine Harley sind auch wieder dabei. Drei Gruppen werden gebildet. Beim gemeinsamen Abendessen werden die Fahrziele des nächsten Tages, wer in welcher Gruppe mitfährt und die Abfahrtzeit besprochen.

Gefahren wurde viel in Tschechien, was sich durch die Nähe zur Grenze anbietet. Hier waren Ziele das wunderschöne Touristenmagnet “Krumau“ an der Moldau in Südböhmen oder die Burg Kasperk in der Region Pilsen. Diese erreichten wir durch einen langen Fußweg vom Parkplatz aus. Der südliche Bayrische Wald bis Freyung, sowie eine Runde um den Osser durfte nicht fehlen. Bei der Rückkehr ist die Eisdiele gleich am Ortseingang von Lam besucht worden. Der Sahneberg mit seinen großen Tortenstücken ist ebenfalls ein „Muss“ wenn man in Lam ist.

Zwei langjährige Teilnehmer konnten nicht mehr an der Tour teilnehmen. Im März verstarb ein Teilnehmer an seiner Krankheit. Seine Witwe und sein Enkel haben die Tour angetreten. Durch einen unverschuldeten Motorradunfall ist eine weitere Person ums Leben gekommenen. Über beide wurde viel gesprochen, sie haben uns sehr gefehlt.

Wie immer fällt der Abschied schwer. Den Teilnehmern wird eine gute Heimfahrt gewünscht mit dem Zusatz besonders gut auf sich aufzupassen. Nächstes Jahr 2023 findet die 20. Tour  im Schwarzwald nach dem Motto „zurück zu den Anfängen“ statt.

Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen. Informationen hierzu über Heinz Dengel, Tel. 09307-1213, E-Mail: heinz.dengel@kreuzbund-wuerzburg.de

Sigrid Dengel

DV Würzburg