0931/ 386 - 585 50 info@kreuzbund-wuerzburg.de

DV Würzburg / DV Trier. 35 Mitglieder der 5 Kreuzbund-Gruppen in Miltenberg und Aschaffenburg 2 haben am 14. April 2023 eine Wochenendreise nach Trier an der Mosel unternommen. Dort angekommen wurden wir schon von dem Stadtführer erwartet. In einer zweistündigen Führung erfuhren wir viel Wissenswertes und Interessantes über die Geburtsstadt von Karl Marx. Sie ist mit Sehenswürdigkeiten und beeindruckenden römischen Bauwerken bestückt, z.B. der Porta Nigra. Danach bezogen wir unsere Unterkunft, stärkten uns mit einem Kaffee, wer wollte, konnte noch etwas die Gegend erkunden. Später ging es dann zum Abendessen in ein bürgerliches Restaurant, wo wir bei einem ausgezeichneten Essen und netten Gesprächen den Abend ausklingen ließen.

Der nächste Tag fing mit einem sehr guten Frühstück an. Danach waren wir bereit für das anstehende Seminar, organisiert von Konny Althof, der DV-Vorsitzenden von Trier. Das Treffen mit den 7 Mitgliedern der Kreuzbund-Gruppe Trier war sehr schön, es fand ein reger Austausch statt. Mit dem Thema des Seminars „Älter werden – zufriedene Abstinenz“ setzten sich 28 Teilnehmer auseinander, es gab viel Gesprächsbedarf. Auch unser leibliches Wohl kam nicht zu kurz, und so neigte sich der zweite Tag dem Ende zu.

Bevor wir am Sonntag die Rückfahrt antraten, fuhren wir nach Bernkastel-Kues im Moseltal, einer alten Stadt mit viel Sehenswertem. Der mittelalterliche Marktplatz mit seinen Fachwerkhäusern ist wunderschön, ebenso die kleinen Nebengässchen. Die einstündige Moselrundfahrt mit dem Schiff mussten wir leider unter Deck verbringen, da es sehr kalt und windig war. Doch dies konnte uns die Laune und den Spaß nicht verderben. Wieder gut zu Hause angekommen waren wir uns alle einig: Es war ein ganz toller Ausflug mit viel geschichtlichen Aspekten sowie Lern- und Austauschpotenzial. Wir Kreuzbündler, egal aus welcher Region oder Stadt, sind eine Gemeinschaft, die zusammenhält und sich gegenseitig stützt.