0931/ 386 - 585 50 info@kreuzbund-wuerzburg.de

Herbstwanderung Gruppe IV

Wanderung der Gruppe Würzburg IV bei herrlichem Herbstwetter.

Unsere kurzweilige Herbstwanderung fand diesmal im Steigerwald statt. Die gut 8 Kilometer lange Traumrunde Prichsenstadt führte uns vom Jagdschloss Ilmbach bei Kirchschönbach steil bergan zum Aussichtspunkt Glösberg mit herrlichem Rundblick über den herbstlich verfärbten Steigerwald. Dort wartete Renate mit selbstgebackenen kleinen leckeren Schokoladenigeln auf, die sich die 16 Teilnehmer munden ließen. Auf verwunschenen Pfaden ging es auf und ab über die Trunkhütte weiter zum Aussichtspunkt Weißes Kreuz an einem Weinberg mit historischen Rebsorten und Biotopen. Vorbei am Bodendenkmal Kartäuser Kloster führte ein steiler Abstieg zurück zum Jagdschloss Ilmbach. Eine Kreuzbundwanderung ohne Schlusshock ist nicht vorstellbar. So ließen wir es uns im Gasthof Lamm in Geißelwind bei gepflegten alkoholfreien Getränken und leckeren Speisen schmecken. Die Teilnehmer waren sich einig, dass auch im nächsten Jahr die Gruppenwanderung wieder durchgeführt werden soll.

Euer Heinrich, Gruppe Würzburg IV

Herbstwanderung in der Rhön

Am 29.09.2024 trafen sich 5 Gruppen aus der Region 3 zur Wanderung in der Rhön. Treffpunkt war um 13.00 Uhr an der Thüringer Hütte. Froh gelaunt und guter Dinge trafen sich 35 Kreuzbündler, um den Franziskusweg, bei wunderschönem Wetter zu laufen.

Nach einer kurzen Einführung, begleitete Günther uns zu den 17 Stationen des Sonnengesangs und Lebens-wegs von dem heiligen Franziskus von Assisi. Er wurde 1181 geboren und vollendete seinen berühmten „Sonnengesang“ auf dem Sterbebett 1226. Die Bildhauerschale in Bischofsheim/Rhön stellte zu jeder Station eine Schnitzarbeit oder Skulptur zur Verfügung.

Station 4: „Mutter Erde“

Es wurde die DNA dargestellt.

  • Bausteine des Lebens
  • ein Schöpfungsgeschenk
  • Sie entzieht sich der Machbarkeit durch den Menschen
  • Es gibt den Wolf in mir und ich kann ihn nicht besiegen, nur zähmen.
  • Symbole und Gedanken des Weges begleiten uns noch eine Weile.

Es war wieder ein gelungener Ausflug mit vielen wunderschönen Momenten und Eindrücken. Der Aus-tausch kam dabei nicht zu kurz. Ein besonderer Dank geht an Günther Methner, der ausführlich uns zu den einzelnen Stationen geschichtliche Informationen gegeben hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit neuen Wanderzielen.

Regina von der Kreuzbundgruppe Ostheim 2